H Gerd!
Bei der Flugplanaufgabe reicht es voll und ganz als ersten Eintrag nach dem Airport, der Angabe zu Speed und Altitude den Endpunkt der SID einzutragen. Dann Airway-Endpunkt-Airway-Endpunkt....Airway-Endpunkt der zugleich Beginn der STAR ist.
Wenn es keine veröffentlichten SID oder STAR gibt, dann einfach vor den Punkt das allseits beliebte Kürzel DCT setzen.
Soweit ich weiss, hat der Computer in Brüssel eh Information über die RWY in use am jeweiligen Airport und ergänzt das automatisch.
In Italien haben sie mal während unseres Anflugs zweimal die Bahn gedreht. Oftmals wird die bevorzugte RWY vom Controller bis zu 10kts Tailwind genommen. Hat oft Lärmschutzgründe.
Erst wenn das überschritten wird, entscheidet man sich dann für die andere Richtung. So hiess es erst in die eine Richtung nen VOR-Approach zu fliegen, kurz vorher entschied man sich am Boden dann doch für die andere Richtung mit nem ILS und als wir auf dem drauf waren hiess es der Wind sei so schlecht, dass wir doch bitte einen Circle-to-Land fliegen sollen. Also an der Circle-Height ausbrechen und mehr oder minder eine Sichtflugplatzrunde zu fliegen um in der anderen Richtung zu landen. Was ich damit sagen will, ist dass sich das so fix ändern kann und nicht immer von Anfang an planen lässt.
Selbstredend hast du als Pilot immer noch die Möglichkeit mit einem Satz wie: "Unable RWY 12. Request RWY 30 due to aircraft limitation" den angebotenen bzw. vom Controller vorgeschlagenen Approach abzulehnen.
Dann kann es aber sein, dass man z.B. die Fahrt rausnehmen muss und der Anflug sich um einiges verzögert bis z.B. der Outbound raus ist, aber gehen tut's schon.
München, der Bodenwind aus irgendeiner westlichen Richtung und der Höhenwind auch, dann ist's ziemlich sicher die 26. Aber auch da entscheidet der Director darüber ob's die Rechte oder Linke wird, auch wenn es grundsätzlich heisst, dass Arrivals aus und Departures nach Norden die Nordbahn und von und nach Süden die Südbahn nehmen bzw. bekommen. Aber weil's grad ein wenig viel auf der Nordbahn ist, kann man auch auf die Südbahn geschickt werden. Ist halt alles dynamisch und nicht so starr, wie man's in der Theorie oft denkt und hört.
Darüber hinaus, kann ich ja heute nen Flugplan für morgen Abend aufgeben und welche Bahn dann in use ist, weiss kein Mensch.
Also was sollte es auch bringen sich 24 oder 36Std vor Abfahrt für eine bestimmte SID oder STAR zu entscheiden.
Hat keinen großen Nutzen.
Hoffe, es hat geholfen.
LG
Roman
Um noch ganz kurz auf Gerd's Post zum Verhalten im Pilotenbereich einzugehen:
Ich kann natürlich auch einen Fehler machen und wenn jemand der Meinung ist, dass das so ist, freue ich mich darüber, einen dezenten Hinweis zu erhalten. Vielleicht weiss aber auch jemand die Antwort schon und mag mir vorgreifen. Kann ja immer noch ne "Gegendarstellung" schreiben ;-) !
Ein wenig Dynamik kann, glaub ich, nicht schaden.