SID und STAR im Flugplan ?

#1 von Gerd/FH-MAC , 27.10.2009 20:31

Hallo Roman, also fang´ich mal an dich zu nerven.....
Laut IVAO sollen wir bei innerdeutschen Flügen die DEP-Route in den Flugplan schreiben. Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich ja nie genau weiß, welche RWY zur Zeit des Dep. offen ist. Hier ein Zitat...
In Deutschland besteht (im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern) eine ausdrückliche Pflicht, SID und STAR in den Flugplan aufzunehmen. Insofern sollte das oben erwähnte Schema also auch eher "[Strecke] [Wegpunkt] [Strecke]" lauten. Davon weiß allerdings der Validator nichts und besteht deshalb darauf, (in Deutschland) gegen diese Regel zu verstoßen.

Vielleicht kannst du uns mal deine Erfahrung mitteilen und/oder wie Ihr angehalten seid dies zu handhaben.
Freu mich auf die Antwort.
Gruß
Gerd




Herzlichst
Gerd

 
Gerd/FH-MAC
Main Airport Chief
Beiträge: 142
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2009 | Top

RE: SID und STAR im Flugplan ?

#2 von Roman , 27.10.2009 21:50

H Gerd!

Bei der Flugplanaufgabe reicht es voll und ganz als ersten Eintrag nach dem Airport, der Angabe zu Speed und Altitude den Endpunkt der SID einzutragen. Dann Airway-Endpunkt-Airway-Endpunkt....Airway-Endpunkt der zugleich Beginn der STAR ist.
Wenn es keine veröffentlichten SID oder STAR gibt, dann einfach vor den Punkt das allseits beliebte Kürzel DCT setzen.
Soweit ich weiss, hat der Computer in Brüssel eh Information über die RWY in use am jeweiligen Airport und ergänzt das automatisch.

In Italien haben sie mal während unseres Anflugs zweimal die Bahn gedreht. Oftmals wird die bevorzugte RWY vom Controller bis zu 10kts Tailwind genommen. Hat oft Lärmschutzgründe.
Erst wenn das überschritten wird, entscheidet man sich dann für die andere Richtung. So hiess es erst in die eine Richtung nen VOR-Approach zu fliegen, kurz vorher entschied man sich am Boden dann doch für die andere Richtung mit nem ILS und als wir auf dem drauf waren hiess es der Wind sei so schlecht, dass wir doch bitte einen Circle-to-Land fliegen sollen. Also an der Circle-Height ausbrechen und mehr oder minder eine Sichtflugplatzrunde zu fliegen um in der anderen Richtung zu landen. Was ich damit sagen will, ist dass sich das so fix ändern kann und nicht immer von Anfang an planen lässt.
Selbstredend hast du als Pilot immer noch die Möglichkeit mit einem Satz wie: "Unable RWY 12. Request RWY 30 due to aircraft limitation" den angebotenen bzw. vom Controller vorgeschlagenen Approach abzulehnen.
Dann kann es aber sein, dass man z.B. die Fahrt rausnehmen muss und der Anflug sich um einiges verzögert bis z.B. der Outbound raus ist, aber gehen tut's schon.
München, der Bodenwind aus irgendeiner westlichen Richtung und der Höhenwind auch, dann ist's ziemlich sicher die 26. Aber auch da entscheidet der Director darüber ob's die Rechte oder Linke wird, auch wenn es grundsätzlich heisst, dass Arrivals aus und Departures nach Norden die Nordbahn und von und nach Süden die Südbahn nehmen bzw. bekommen. Aber weil's grad ein wenig viel auf der Nordbahn ist, kann man auch auf die Südbahn geschickt werden. Ist halt alles dynamisch und nicht so starr, wie man's in der Theorie oft denkt und hört.
Darüber hinaus, kann ich ja heute nen Flugplan für morgen Abend aufgeben und welche Bahn dann in use ist, weiss kein Mensch.
Also was sollte es auch bringen sich 24 oder 36Std vor Abfahrt für eine bestimmte SID oder STAR zu entscheiden.
Hat keinen großen Nutzen.

Hoffe, es hat geholfen.

LG

Roman


Um noch ganz kurz auf Gerd's Post zum Verhalten im Pilotenbereich einzugehen:
Ich kann natürlich auch einen Fehler machen und wenn jemand der Meinung ist, dass das so ist, freue ich mich darüber, einen dezenten Hinweis zu erhalten. Vielleicht weiss aber auch jemand die Antwort schon und mag mir vorgreifen. Kann ja immer noch ne "Gegendarstellung" schreiben ;-) !
Ein wenig Dynamik kann, glaub ich, nicht schaden.

 
Roman
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2009 | Top

RE: SID und STAR im Flugplan ?

#3 von Gerd/FH-MAC , 27.10.2009 22:13

Hi Pilot meines Vertrauens....
das ging aber schnell. Danke für die Erläuterung. Ich glaube wir haben wieder etwas dazu gelernt.
Gut, vielleicht kann ich dieses Thema ja mal bei unserm "Chef" unterbringen, daß die ihre Unterlagen ev. noch einmal überdenken. Ich meine, es ist kein großes Problem, hat mich aber halt mal interessiert. Die Meinungen gehen nämlich da kräftig auseinander.

Die nächste Frage kommt bestimmt..




Herzlichst
Gerd

 
Gerd/FH-MAC
Main Airport Chief
Beiträge: 142
Registriert am: 03.10.2009


RE: SID und STAR im Flugplan ?

#4 von Matze , 27.10.2009 22:33

Hallo Leute,

schön Dich hier als Experten zu haben, Roman.
Ich habe vor einem Jahr meine AZF-Prüfung gehabt und ich musste dort die SID unbedingt im Flugplan angeben. Sonst wäre das als Fehler gerechnet worden. Also für normale IFR-Flugpläne wurde mir beigebracht, dass es Pflicht ist. Airlines würden aber der Einfachheit halber davon abweichen dürfen.

Liebe Grüße
Matze

Matze  
Matze
Beiträge: 2
Registriert am: 04.10.2009


RE: SID und STAR im Flugplan ?

#5 von Roman , 29.10.2009 09:55

Hi Matze!

Stimmt schon. So wird es im AZF gelehrt. Habe mich nochmal bei AIS (Aeronautical Information Service der DFS) schlau gemacht.
AIS sind die Damen und Herren, die Flugpläne entgegen nehmen und bearbeiten.
Dort wurde mir gesagt, eine solche Verpflichtung gäbe es nicht. Man kann die SID bzw. STAR angeben, es sei jedoch kein Muss.
So die Antwort von da.

Gruß

Roman

 
Roman
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2009


RE: SID und STAR im Flugplan ?

#6 von Matze , 01.11.2009 14:11

Hi Roman,

danke für die schnelle Antwort! Alles klar, dann wissen wir Bescheid. Danke, dass Du dich da extra schlau gemacht hast.

Liebe Grüße
Matze

Matze  
Matze
Beiträge: 2
Registriert am: 04.10.2009


   

An die B737-Simmer unter euch....
Richtlinie für diesen Pilotenbereich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz