So hier mal ein kleiner Report von unserem Flug (Jörg und Ich) von EFHK nach EFRO:
Es fing alles beim Tower in Helsinki an, der uns ca um 20.50 die Clearance gab kurz danach gabs auch schon Push Back und Taxi zur aktiven Runway 04R. Um ca 2105 gings dann los. Nach dem Start gings dann zum Helsinki Approach, der uns direkt bis nach FL240 steigen lies. Danach gings zum Tampere Radar der lies mich dann auf mein Final Flightlevel 350 Steigen. Dann kam unser erstes Holding over MIMLA mit Einflugsheading 001, 2 Minuten Länge, nach Rechts. Hier überholte mich dann Jörg, der aber auch ins Holding auf FL 290 gehen musste, aber vor mir dies wieder verlassen durfte und somit einen 25 meilen Vorsprung hatte. Ich durfte dann nach 10 Minuten dann das Holding verlassen und direkt nach Kekox, meinem letzten Wegpunkt fliegen. Von unserem Coordinator dem Patrick hab ich dann die Info bekommen dass ich noch mind. 1 Holding erwarten durfte. Dann kam die Message, dass ich zum Rivaniemi Controll wechseln sollte auf der 124.300. Dieser schickte mich dann auf FL300 runter, hier hatte ich dann noch 150 Meilen to go. Ein paar Minuten später bekam ich dann die coole Nachricht: Descent FL270 Hold over KEKOX inb course 360 right turns. Holding number Two. Mal gucken wie lang ich hier bleibe :-). "Contact Rovaniemi Control on 119.500". Dieser ließ mich dann auf FL200 im Holding sinken. Es geht weiter runter auf FL150, FL100. Dann kam die nochmals erlösende Nachricht: Leave Holding with heading 350 and Contact Rovaniemi Radar on 129.900. Bei ihm durfte ich dann auf FL090 sinken und Speed auf 220 reducen. Ein paar Minuten später kam dann Speed 200 descent 5000ft qnh 1023 right hdg 060 und rüber zum R_APP auf der 128.600. Bei ihm durfte ich dann mal direkt weiter runter auf 4000ft. Dann ließ er mich rechtst mit Heading 180 und descenden auf 2500 localizer establischen außerdem sollte ich den speed auf 160 reducen. Grade establisched bekam ich ein Go arround, für einen neuen Anflug Also wieder auf 4000ft und in den Gegenanflug. Dann bekam ich heading 250 für speed 160. Ich seh schon vor mir wieder ein flieger sehr nah. Bekam auch direkt dann wieder die anweisung minimum approach speed. Was ich auch dann tat. Ich landete nun Butterweich in EFRO (endlich :D) um 22.57 Uhr, vacatete dann via H und wurde vom Tower zum Stand1 geschickt und war somit um 23 Uhr On BLocks. Das is doch ne schöne Zeit.
So das war mein Blockreport.
Wünsch euch noch einen schönen Abend. Es ist zu sagen, dass die Lotsen von Finnland echt super Professionell waren und es mir und Jörg sehr viel Spass gemacht hat.