Navigation & Charts

#1 von Inc , 16.12.2009 16:23

Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel und komme aus der Nähe Mannheim. Ich bin nicht nur neu hier bei euch im Forum, sondern auch in der FluSi-Szene. Zumindest in der "as real as possible"-FluSi-Community.

Ich muss offen gestehen, dass die Flug-Vorbereitung und -Navigation mit den Charts zwar keine böhmische Wälder, aber dennoch für mich sehr schwer zu verstehen sind. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch ein wenig Langeweile hat und mir ein paar kleine Tipps geben möchte, um mich auf den richtigen Weg zu bringen, so dass ich endlich den "aha-Effekt" bekomme :-P

Ich möchte das Ganze ganz gerne anhand eines Beispiels ausführen, und zwar mit einer eher kurzen Route. z.B. EDFH -> EDDF. Diese beiden Airports liegen dicht beieinander und es ist vielleicht einfach hierfür die Navigation zu erläutern.

Ich bin die Strecke gestern Abend schon einmal abgeflogen, in der Hoffnung etwas daraus zu lernen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal die Tower-Besetzung von gestern Abend danken.

1. Ich nehme also den Abflug nach Frankfurt über RUDUS THREE ECHO, wie im Bild makiert:


Für die größere Ansicht:
http://www.incues.com/Files/Charts/edfh-eddf1.jpg

am Ende der Strecke finde ich nun folgende Koordinaten:
RUDUS; N 50° 02' 51; E 008° 04' 42

nun nehme ich mit den STAR-Chart von EDDF und übertrage die Koordinaten.
(Auf Grund der Nähe der beiden Airports, sollte dies ja möglich sein, oder?)

Bei mir kommt dann ca. folgender Punkt heraus:


Für die größere Ansicht:
http://www.incues.com/Files/Charts/edfh-eddf2.jpg

Es liegt also nahe der Strecke OSMAX THREE ECHO.

liege ich da falsch? Oder ist das tatsächlich die Richtung aus der ich komme und würde ich somit Osmax 3E richtigerweise wählen?


Ich bin für jeden Tipp außerordentlich dankbar!

LG Daniel

P.S. Ich hoffe die Bilder sprengen nicht die Frames eures Forums :-S Falls doch hoffe ich auf Nachsicht

Inc  
Inc
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2009 | Top

RE: Navigation & Charts

#2 von Jörg/FH-AAC , 16.12.2009 18:32

Hallo Daniel.

Prima, daß du den Weg zu unserem Forum gefunden hast.
Wir helfen dir gerne weiter in Sachen Onlinefliegerei bei IVAO.

Grundlegend gebe ich dir aber auch noch folgende Empfehlungen:

1. Besuche mal ein oder mehrere sog. Newbiedays. Dort kannst du Fragen stellen, die dann Mitglieder des Trainigsdepartments beantworten. Das ganze findet monatlich auf einem TS-Channel statt. Infos dazu gibt's hier: http://training.ivao.de

2. Du kannst ein persönliches Training requesten. Auch dazu gibt's Infos unter o.g. Adresse.

3. Du kannst dich gerne mal mit unserem Hendrik in Verbindung setzen. Er ist Member im sog. Newbie-Einweisungsteam.

Zu deinem Flug gestern Abend:
Ein Flug von EDFH nach EDDF ist natürlich nur ein kleiner Hüpfer.
Man wird dann zwar ein Standard Departure von Hahn fliegen, jedoch wirst du dann sehr schnell vom EDDF_APP sog. Radar Vectors bekommen. D.h. er wird dir sagen, in welche Richtung du fliegen musst, um auf's ILS der aktiven Bahn zu kommen. Gestern Abend die 07L/R, wenn ich nicht irre.
Daher ist dieser Flug eigentlich eher nicht geeignet, um einem die Bedeutung von SID und STAR zu erläutern.
Aber grundsätzlich ist dein Ansatz mit OSMAX3E schon richtig.

Hier jetzt eine vollständige Erklärung zu geben, würde sicherlich den Rahmen sprengen.
Daher wie gesagt: Besuche mal den Newbieday und requeste ein Training.
Und selbstverständlich werden wir dir auch helfen. Schau einfach mal vorbei, wenn jemand von uns online ist.

Viele Grüße
JÖRG


 
Jörg/FH-AAC
Assistant Airport Chief
Beiträge: 61
Registriert am: 04.10.2009


RE: Navigation & Charts

#3 von Inc , 16.12.2009 19:13

Hallo Jörg,

vielen Dank für die rasche Antwort und für deine Ratschläge, die ich sehr gerne beherzigen werde :)

Wie plant Ihr eure Routen? Natürlich kann ich, z.B. für einen Flug von EDDF -> EDDH einer der unzähligen im Netz erhältlichen und fertigen Routen nehmen, mich and die STAR und SID Listen halten und hoffen das der Loste mir meine Arbeit abnimmt und mich zum Ziel navigiert, aber das löst leider nicht mein Problem mit der Verständnis. Ich persönlich begreife eigentlich recht schnell und am Besten, wenn ich das Grundprinzip, dass dahinter steckt, erst einmal ausgetüftelt habe.

Unter Google finde ich leider nicht... Gibt es sowas wie Luftfahrtskarten im Netz, die ich benutzen kann, um mir einen eigenen Flugplan zu erstellen, um den dann ggf. gegen einen Ooriginalen gegen-zu-checken? Zum Beispiel für den Fall, dass ich einen Überseeflug planen möchte und mich darauf einstellen muss, dass ich irgendwann unweigerlich auf UNICOM lande.

Keine Sorge ihr Lieben, ich möchte gar keine großartige Erklärung, oder dass ihr euch die Finger wund schreibt. Nur jeder kleine Tipp den Ihr in den Raum werft, würde mir neue Ansätze bringen, um mich zu orientieren, wie ich es am sinnvollsten angehe.

Awwe, bei den Pfadfinder war das einst viel einfacher *grins*

Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bis bald im Funk. Ich werde in Zukunft versuchen alle Möglichkeiten, die EDFH mir and An- und Abflügen biete, auszureizen :-D Also macht euch auf etwas gefasst (nicht nur wegen dem MKR/TCAS) :-p

Inc  
Inc
Beiträge: 3
Registriert am: 16.12.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2009 | Top

RE: Navigation & Charts

#4 von Roman , 17.12.2009 10:03

Doppelpost. Sorry!


 
Roman
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.12.2009 | Top

RE: Navigation & Charts

#5 von Roman , 17.12.2009 10:03

Hi Daniel!
Da ich grad in STR hocke und auf meinen Flieger warte, Versuch ich die Zeit zu nutzen...
Normalerweise sind dir Routings ja länger und das Problem was du hast,wenn du vom Hahn nach FRA fliegst ergibt sich da nicht.
Für gewöhnlich endet der Airway bzw verlässt du den Airway an nem Punkt der zugleich Anfang der Arrival ist. In so nem Fall wie deinem Beispiel würde man im Flugplan angeben von RUDUS aus direkt zum Anfangspunkt der STAR zu fliegen. Also im Routing eingeben RUDUS DCT .... (wobei ... der Waypoint ist, wo der Anflug beginnt) ansonsten ergibt sich der Punkt halt aus dem Airwayrouting.

Viel Spaß noch beim Simmen oder wie man's nennt ;)

Roman


 
Roman
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2009


   

Sind euch die Fragen ausgegangen?
Taxilights

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de