Hallo Roman,
danke nochmal für dein tolles Feedback bei der letzten Frage.
Ich möchte die Möglichkeit dir eine Frage stellen zu können gleich noch einmal nutzen.
Es geht um den Start wo ich irgendwie immer leicht auf dem Schlauch stehe.
Bisher bin ich immer wie folgt verfahren:
Ich habe mir die Route im FMC eingestellt, die Klappenstellung, die Temperatur, und die V1, VR, V2 per FMC ausrechnen lassen. Was ja glaub ich ein zusammenspiel der Temperatur, des Startgewichts, und der Runway länge ist. Dann habe ich die Hdg im MCP des 1. Waypoints oder des ersten fix Punkts der departure Route eingestellt, desweiteren die VR im MCP übertragen und abschließend die Transition altitude im MCP übernommen.
Mit diesen Werten stehe ich nun auf der Runway, Tower: "Clear for takeoff" nun mach ich die Landescheinwerfer an, die Strobes den Transponder und gebe Schub auf 40% N1 um Vibrationen gering wie möglich zuhalten. Wenn die Triebwerke bei 40 % N1 angekommen sind schalte ich die ToGa ein. Jetzt gibt die Maschine also Schub bis zur grünen Makierung N1 im EICAS. Aber nach kurzer Zeit nach dem abheben kommt auch schon mein Problem, wenn ich N1 im MCP lasse ist der Schub so hoch das ich schnell über 250 Ktn komme, was unter 10.000 Fuß ja nicht erlaubt ist. Wenn nun das MCP umschaltet auf "Speed" dann ist ja noch 146 Ktn eingestellt VR vom Start ? Das ist ja dann auch zu wenig.
Kannst du mir vieleicht mal genau erklären wie der Start mit der ToGa genau abläuft und was meine Fehler dabei sind ?
Weil ich selber habe meist das Problem das ich dann entweder zu schnell bin, oder zu langsam ? Oder ist es so, das man einfach im MCP wenn das System auf Speed stellt, die Geschwindigkeit erhöhen muß ? Was dann aber auch "komplex" wäre weil es bei mir immer in der heißen Startphase passiert wo ich auf andere Sachen mehr schaue. Oder muß ich im FMC was Programmieren eingeben was ich vergessen habe ?
Ja irgendwie sehr verworren und viele Fragen in einer .... Ich hoffe du steigst da durch und kannst mir da ein paar Tipps geben.
Ich freu mich auf eine Antwort von Dir
freundlichst
Sascha