RNAV-Transition

#1 von Roman , 17.11.2009 11:42

Tag Zusammen!

Ich habe mit Herrn Wiesner telefoniert und da ging es um euren Flug nach VIE.
Er hat mir das Routing erzählt und dass am Ende eine Transition dran hing.
Glaub das Ding heisst in VIE MASUR16-Transition. Aber das habt ihr wahrscheinlich von gestern besser in Erinnerung;-)
Ich hab ihm dann kurz nen Tip geben wollen, den er euch dann auch erzählt hat, aber als ich dann eben zum Geburtstag gratuliert hab, meinte er, er hätte nicht so richtig vermitteln können, was ich denn gemeint hab :-)
Vielleicht hab ich auch Kauderwelsch gesprochen.
Also versuch ich hier mal kurz.

Es ging eigentlich nur darum, was denn passiert, wenn du eine Transition fliegen sollst und dann doch ne Abkürzung aufs Final bekommst.

Grundlegend nimmt man bei den meisten Fliegern als Distanz, die man zum Sinken benötigt, die Altitude in 1000ft mal drei. Also aus 37000ft benötigt man 111NM (37x3).
Hierzu kann man sich, wenn man rechenfaul ist, in nem NG-Cockpit die Meter anzeigen lassen. Da gibt es an dem kleinen Panel neben dem MCP, wo man die Map-Range und den Luftdruck einstellt einen kleinen schwarzen Knopf auf dem MTR steht. Nun hat man über der Höhenanzeige am Altitudetape neben den ft auch noch den Meterwert angezeigt. Bei 37000ft steht dann 11100m darüber. Hier streicht man in Gedanken die letzten zwei Ziffern und hat die Distanz.

Soviel dazu.

Nun kommt man in MASUR oder wie der Punkt auch immer heisst an. Mit der Transition, also dieses Teil, wo man erst mal knapp 20NM parallel zur Bahn fliegt, umdreht, wieder 20NM parallel fliegt und dann auf Final dreht, hat man vielleicht 50NM extra zur Verfügung also Platz um knapp 15000ft Höhe abzubauen.
Jetzt kommt das Gemeine, dass der Controller dir bei MASUR ein Heading gibt, dass dich aufs Final bringt und dir sowas sagt, wie "expect straight-in-approach" Wenn man sich hier auf die FMC verlassen hat, dann kommt man "hot&high" da an. Also zu schnell, weil deutlich über FL100 und zu hoch für die verbleibende Distanz. Die FMC hat ja die z.B. 50NM extra in der Berechnung.

Auf der PROG-Page steht übrigens auch die von der FMC zu Grunde gelegt Distanz zur Destination neben dem Airport. Auch ein Anhaltspunkt um seinen Sinkflug zu planen. Man muss dann nur seine benötigte Distanz mit der verfügbaren vergleichen und zusehen, dass die Lücke dazwischen nicht zu groß wird. Aber es gibt ja im schlimmsten Fall noch eine Speedbrake. Lässt der Controller einen nicht runter, nimmt man die Fahrt raus und sei es bis zur UP-Speed. Dann darf man irgendwann sinken und drückt LVL-Chg, dreht die Speed hoch bis maximal 340kts und der Flieger nimmt die Nase runter, versucht die Geschwindigkeit zu bekommen und baut dabei eine ziemlich große Sinkrate auf. Meistens reicht das schon um wieder hinzukommen.

Was ich Gerd nun gesagt hab, war, er soll auf der LEGS-Page einfach das FinalFix (z.B. FI16) hinter MASUR setzen OHNE auf EXEC zu drücken. Die FMC rechnet mit der geringeren Distanz und zeigt nun die Höhe über MASUR an, die rechnerisch da sein muss, um den kürzeren Weg ohne Stress bei Sinken fliegen zu können.
Denn Wert merkt man sich und drückt ERASE. Die gesamte Transition ist nun wieder auf der LEGS-Page.
Jetzt hat sich der Zauberkasten von mir aus bei MASUR für nen Staright-In 7300ft ausgerechnet. Also tippt man neben MASUR 7300B ein (das B steht für "or below"). Also das sie mit 7300ft oder tiefer bei MASUR rechnen soll.
Schon kann dir nix mehr passieren. Sollte auf der Transition ein Punkt allerdings mit FL80A (das A steht für "or above") definiert sein, dann entweder diesen Wert löschen (die Werte sind nur dann verpflichtend, wenn der Controller einen für "transition and profile" cleared. Sagt er nur "cleared MASUR16-Transition" sind die Höhenwerte nicht mehr bindend) und 73B bei MASUR eingeben oder halt 80B. Dann wären es 700ft zuviel und das ist kein Problem.

So. Das war das Thema um das es ging. Hoffe, ich habs verständlich erklärt.

Schönen Tag euch!

Roman

P.S.: Ich muss heute übrigens auch nach VIE. Dann weiss ich auch, ob das Teil wirklich MASUR heisst

 
Roman
Beiträge: 18
Registriert am: 27.10.2009


RE: RNAV-Transition

#2 von Gerd/FH-MAC , 17.11.2009 12:11

Hi Roman,
du bist echt Klasse! Danke für diese wirklich tolle Erklärung. Da hatte ich doch gestern tatsächlich etwas missverstanden. Aber.... jetzt ist es klar.
Wünsch dir gute Flüge.


PS. Der Punkt heißt MASUR. Wirst du heute sehen/hören. Hoffentlich musst du keinen GA machen, wie ich gestern. Aber das hat gut geklappt. Hatte ich ja auch nach deinen Angaben in EDFH geübt!

Herzlichst
Gerd




Herzlichst
Gerd

 
Gerd/FH-MAC
Main Airport Chief
Beiträge: 142
Registriert am: 03.10.2009


RE: RNAV-Transition

#3 von Jörg/FH-AAC , 17.11.2009 16:05

Hallo Roman.

Zuerst hatte ich das nicht kapiert. Aber vom Prinzip her ist mir jetzt klar, wie es funktioniert.
Ich übe das ganze gerade auf einem Flug von LOWW zurück nach EDFH.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
JÖRG


 
Jörg/FH-AAC
Assistant Airport Chief
Beiträge: 61
Registriert am: 04.10.2009


   

Holding Speed Reducing?
Startablauf und die Bedienung der Instrumente ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz